Sommerurlaub La Palma

Eins der bemerkenswertesten Charakteristiken dieser herrlichen Insel im Atlantik ist ihre geringe Lichtverschmutzung, die von örtlichen Gesetzen und der Tourismusbranche unterstützt wird.

Mirador Astronómico

So gibt es auch diverse ‘Mirador Astronómicos’, also speziell für die Himmelsbeobachtung ausgewiesene Aussichtspunkte. Da wir unseren Bungalow in der Nähe des Mirador Astronómico del Llano del Jable hatten, sind dort auch die meisten Bilder entstanden (Astrophotos waren aber erst ab ca. 1 Uhr nachts möglich, da diese Orte sehr stark von Touristen mit sehr hellen Taschenlampe und den dazugehörigen Autoscheinwerfern frequentiert werden).

CityLights

Polaris02

Camper

Als dann endlich die letzten Besucher abgefahren waren, konnte ich etwas abseits des Aussichtspunktes mein Stativ aufstellen und loslegen.

Polaris01

Die Aufnahmen sind durch die Bank Singleshots mit 10-20sec Verschlusszeit bei ISO 3200 – 10000 und einem 24mm Objektiv auf meiner Canon 6D.

La Palma Jardin

Unser Bungalow (übrigens geniale Ausstattung) befand sich in der Nähe von Los Llanos, welches auch nachts noch ziemlich hell strahlte und auch auf dem Gelände unserer Anlage dummerweise noch ein paar fiese superhelle Strahler leuchteten. Aus diesem Grunde war hier natürlich nicht ideal zu fotografieren, aber einige nette Experimente liessen sich doch durchführen…

Milkyway

Auch liess sich direkt in Zenitnähe die (natürlich dort immer noch vorhandene) Küstenlichtverschmutzung gut umgehen.

M31

Die Andromeda Galaxie (M31) konnte ich mit einem kleinen Tele (180mm) auf der 6D mit meinem SkyWatcher Adventurer mit einer Gesamtbelichtungszeit von 900 Sekunden immer noch sehr schön einfangen.

Mit dem gleichen Setup konnte ich auch noch ein paar Photonen des Western Veil Nebels (NGC6960) aufsammeln und diese mit ein paar älteren Aufnahmen kombinieren…

WesternVeil_6960

Was dieses Jahr familientechnisch leider nicht ging, war ein paar Nächte auf dem Rogue de los Muchachos zu verbringen (die Datenmengen hätte ich außerdem jetzt auch noch immer nicht verarbeitet) – muss das nächste Mal aber unbedingt sein 😉

 

Leave a comment